Die neue Anhalter Bahn

 

Streckenabschnitt: CUbf. GVZ Großbeeren (BGSC) - Bf. Genshagener Heide (BGH)  Gütertrasse

   
Gesamtlänge: 5070m
Lage:  Stadtplan     Gleisplan

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Im Nordbereich des ehem. Bf. Großbeeren
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 16.01.2005
Standort: Höhe Stw. Gsw

Blickrichtung: NNO

Die beiden Gleise aus dem Containerterminal
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 16.01.2005
Standort: Höhe Stw. Gsw

Blickrichtung: N

Das Gleis aus Teltow Hinter dem ehem.? Stellwerk Großbeeren wird das Gleis aus Teltow ...
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 16.01.2005
Standort: Höhe Stw. Gsw

Blickrichtung: SSW

... zu den beiden Gleisen aus dem Containerterminal geführt.

Hier begannen auch die Gleisanlagen des Baubetriebsbf. Großbeeren

   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 08.03.2004  
Standort: Nördl. Bf. Großbeeren

Blickrichtung: NO

Südlich des Stellwerks abgestellter Bauzug mit nostalgischem Schlusswagen
   
Am z. Zt. stillgelegten Bf. Großbeeren
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 16.01.2005
Standort: Höhe Bf. BGSB

Blickrichtung: NO

Im Vordergrund das Gütergleis aus Teltow, westlich neben den beiden Gleisen aus dem Containerterminal
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 16.01.2005
Standort: Südl. Stw. Gsw

Blickrichtung: S

Die beiden Gleise aus dem Containerbahnhof werden ...
   
 
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 25.03.2005
Standort: SÜ L40 Nord

Blickrichtung: NO

... hinter diesen Signalen zusammengeführt.
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 16.01.2005  
Standort: km 16,0

Blickrichtung: SSW

Etwas weiter südlich werden auch die beiden verbliebenen Gleise zusammengeführt

Hier begannen früher die Einfahrgleise des ehem. Hilfsrangierbahnhofs.

   
 
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 28.11.2004  
Standort: km 16,0

Blickrichtung: SSW

Den ehem. Baubetriebsbahnhof erreichte man über einen . Von hier kam man mit einem Gang über die Gleise!! auch zu den alten Bahnsteigen des Bahnhofes.

Die getrennte Gleisführung von Fern- und Gütergleisen in diesem Bereich kann man mit einem Blick von der neuen L40 gut erkennen.

   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 25.03.2005  
Standort: km 16,0

Blickrichtung: SSW

In diesem Bereich hat man die Güterstrecke neu trassiert. Früher lagen hier zwei Gleise.
   
 
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 16.01.2005  
Standort: km 16,0

Blickrichtung: NNO

Im Bereich der inzwischen tlw. entfernten über die alte L40, wird westlich des Gleises an der Fernbahnstrecke ein neuer Seitenbahnsteig für den Haltepunkt Großbeeren entstehen.
   
 
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 16.01.2005  
Standort: km 16,0

Blickrichtung: SSW

Bei der Planfeststellung der Anhalter Bahn hatte man vereinbart, das kein Güterverkehr über die Anhalter Bahn nach Berlin hineingeführt wird.
 
Das letzte Stück neben der Anhalter Bahn
 
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 25.03.2005  
Standort: SÜ L40 Süd

Blickrichtung: SSW

Richtung Süden blickt man auf zwei verschiedene Bahntrassen.

Auf der rechten Seite die Fernbahntrasse der Anhalter Bahn, wo man im Dez. 2004 mit den Ausbauarbeiten begann.

   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 25.03.2005  
Standort: SÜ L40 Süd

Blickrichtung: SSW

Auf der linken (östlichen) Seite mit dem jetzt erneuerten Gütergleis, befindet sich die Trasse der Südlichen Umgehungsbahn. Der Abschnitt Saarmund - Großbeeren wurde am 01.12.1926 freigegeben.
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 28.11.2004
Standort: km 19,2 / 19,1 AB

Blickrichtung: NNO

Die auch "Güterumgehungsbahn" genannte Strecke begann in Seddin,  und führte über Michendorf, und Saarmund nach Großbeeren.

 

   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 28.11.2004
Standort: km 19,2 / 19,1 AB

Blickrichtung: SSW

Um 1940/41 wurde diese Trasse für den Hilfsrangierbahnhof Großbeeren sogar zweigleisig ausgebaut. Wie auch die Vorort- und Fernbahn der Anhalter Bahn verlor die Gütertrasse durch Reparationsleistung ein Gleis.
   
 
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 28.11.2004
Standort: km 19,2 / 19,1 AB

Blickrichtung: SSW

Dieses alte Flügelsignal hat noch nicht ausgedient, ist aber zum fotografierten Zeitpunkt, wie auch die Strecke, noch nicht in Betrieb.
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 28.11.2004
Standort: km 18,9 / 19,3 AB

Blickrichtung: NNO

Das Einfahrtsignal stand vorher in gleicher Höhe mit seinem "Pendant" an der Anhalter Bahn, das inzwischen mit dem dazugehörigen Gleis entfernt wurde. Im Zuge der Gleiserneuerung wurde das Flügelsignal an der Gütertrasse in Richtung Süden verschoben.
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 28.11.2004  
Standort: km 18,9 / 19,3 AB

Blickrichtung: NNO

Auf der linken, westlichen Seite ist auch hier noch der Bahndamm, auf der die alten Vorortgleise nach Ludwigsfelde lagen, zu erkennen.
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 28.11.2004
Standort: km 18,9 / 19,3 AB

Blickrichtung: SSW

Die Kilometrierung der Güterstrecke erfolgt hier unabhängig von der Anhalter Bahn. Sie beginnt, wie auch die Kilometrierung des SAR (Südlicher Außenring), Teil des BAR (Berliner Außenring), in Michendorf und endet am Umschlagbahnhof GVZ (ehem. Hilfsrangierbf.).
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 28.11.2004
Standort: km 18,7 / 19,5 AB

Blickrichtung: NNO

Ungefähr beim km 18,9 beginnt die Trasse anzusteigen.
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 28.11.2004  
Standort: km 18,7 / 19,5 AB

Blickrichtung: SSW

In einer Kurve Richtung Süden verlässt das Gütergleis die Trasse der Anhalter Bahn.
   
Kurve zum BAR
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 28.11.2004  
Standort: km 18,5

Blickrichtung: N

Bis hier zum km 18,5 wurde das Gütergleis, sowie auch die Oberleitung, erneuert.
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 28.11.2004  
Standort: km 18,5

Blickrichtung: S

Zwangsweise musste das Vorsignal, in Verbindung mit dem versetzten Hauptsignal, auch etwas weiter nach Süden versetzt werden.
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 28.11.2004
Standort: km 18,2

Blickrichtung: NNO

Von dem Bahndamm hat man bei der Jahreszeit einen guten Blick auf die Fernbahntrasse der Anhalter Bahn, sowie der dahinter befindlichen "Kramer-Kurve".
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 19.09.2004
Standort: km 18,2

Blickrichtung: NNO

Ca. 300 m weiter südlich schwenkt die Trasse ...
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 19.09.2004
Standort: km 18,2

Blickrichtung: SSW

... in einen Bogen Richtung Westen.
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 19.09.2004
Standort: km 15,2

Blickrichtung: NNW

Mitten im Wald ein EÜ, um das Gebiet zwischen Anhalter Bahn und Gütertrasse erreichbar zu halten.
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 19.09.2004
Standort: km 17,9

Blickrichtung: ONO

Am Ende der Kurve, bei km 17,9, ...
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 19.09.2004
Standort: km 17,9

Blickrichtung: ONO

... trifft die Gütertrasse auf die Trasse des SAR (BAR).
   
Am BAR (Berliner Außenring)
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 19.09.2004
Standort: km 17,9

Blickrichtung: WSW

Der hier zweigleisige Abschnitt des SAR (BAR) am EÜ mit dem links daneben befindlichen ehem. Stellwerk Ghb.
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 19.09.2004
Standort: km 17,9

Blickrichtung: WSW

Bei km 17,8 liegt das Gleis nördlich neben den Gleisen des Außenring. Das hier noch bei km 17,6 gesperrte Gleis führt an den nördlichen Richtungsbahnsteig des Bf. BGH.
   
 
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 11.07.2003  
Standort: km 17,8

Blickrichtung: O

Östlich des Bf. Genshagener Heide gibt es eine Möglichkeit zum Gleiswechsel auf das Richtung Saarmund führende Gleis des SAR (BAR).

Blick von der Brücke

   

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