Die Neubaustrecke nach Teltow Stadt

 

Probefahrt und Streckenerkundung


Erste Probefahrt am 8.2.2005

 
Nachdem am 7.2.2005 der Neubauabschnitt zum Betriebsgleis erklärt wurde, konnten am 8.2.2005 zwischen 14:30 Uhr und 19:30 Uhr die ersten Probefahrten auf der 3,2 km langen Strecke zwischen dem S-Bahnhof Lichterfelde Süd und dem S-Bahnhof Teltow Stadt durchgeführt werden.

Um 14.56 Uhr rollte der erste Zug in den Bahnhof Teltow Stadt. Ganz langsam, mit zwei Zwischenhalten, erreichte er gegen 15.02 Uhr das Bahnsteig- und Streckenende.

Auf den folgenden Bildern der Probezug auf dem Weg nach Teltow Stadt.


   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 08.02.2005
Standort: Südliches Brückenwiderlager

Blickrichtung: NNO

Der Zug vor dem EÜ am Kolonnenweg
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 08.02.2005
Standort: Alter S-Bahndamm

Blickrichtung: WSW

In der Kurve über dem Siedlergraben
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 08.02.2005
Standort: SÜ Zehnrutenweg

Blickrichtung: ONO

Kurz vor der SÜ Zehnrutenweg
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 08.02.2005
Standort: SÜ Zehnrutenweg

Blickrichtung: WSW

Auf dem Weg nach Teltow Stadt
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 08.02.2005
Standort: SÜ Heinersdorfer Weg

Blickrichtung: NO

Kurz vor der SÜ Heinersdorfer Weg
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 08.02.2005
Standort: SÜ Heinersdorfer Weg

Blickrichtung: W

Die letzten 700 Meter bis zum Streckenende
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 08.02.2005
Standort: SÜ Mahlower Str.

Blickrichtung: NO

Kurz vor dem Bahnhof Teltow Stadt
   
 
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 08.02.2005
Standort: SÜ Mahlower Str.

Blickrichtung: nordöstl. Bahnsteigende

Es ist 14.56 Uhr, der Zug hat den Bahnsteig erreicht
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 08.02.2005
Standort: Fußgängerbrücke

Blickrichtung: Bahnsteigmitte

Langsam, mit zwei Zwischenstopps ...
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 08.02.2005
Standort: Fußgängerbrücke

Blickrichtung: Bahnsteigmitte

... „tastet" sich der Probezug in sechs Minuten ...
   
 
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 08.02.2005
Standort: Böschung Bahnsteigende

Blickrichtung: südwestl. Bahnsteigende

... bis ans Bahnsteigende, das er gegen 15.02 Uhr erreichte..
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 08.02.2005
Standort: Böschung Regenauffangbecken

Blickrichtung: südwestl. Bahnsteigende

Es ist geschafft, ohne Kratzer hat der Probezug die erste Fahrt überstanden.
Noch ein paar weiteren Fahrten, auch über das zweite Bahnsteiggleis, wurden am gleichen Tag durchgeführt.
   

Streckenkenntnisfahrten zwischen 14. und 23.2.2005

 
Sechs Tage nach den ersten Fahrten mit dem Probezug, begannen am 14.2.2005 die sogenannten Streckenkenntnisfahrten auf der Neubaustrecke zwischen Lichterfelde Süd und Teltow Stadt durch. Damit sollen die Triebfahrzeugführer, die zukünftig diese Strecke befahren werden, Kenntnisse der örtlichen Gegebenheiten bekommen, und somit die Fahrplanunterlagen jedes Tf ergänzen.
Allgemeines zur Streckenkenntnis bei der Bahn auf einer Seite von www.triebfahrzeugführer.com

Für diese Fahrten, die zwischen dem 14.2. und 23.2.2005 von Morgens bis Abends (ohne Wochenende) durchgeführt wurden, hatte man ein Halbzug der Baureihe 485 eingesetzt. Die BR 485 (Cola-Dose) bekommt man ansonsten nicht auf den südlichen Strecken zu sehen. Also eine wieder eine günstige Gelegenheit für Fotografen.

Hier ein paar Bilder aus dem zu diesem Zeitpunkt verschneiten Teltow.


   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 15.02.2005
Standort: Nördlich altes Brückenwiderlager

Blickrichtung: NO

Schneller als bei der ersten Probefahrt ...
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 15.02.2005
Standort: Nördlich altes Brückenwiderlager

Blickrichtung: SSW

... fuhren die „Cola-Dosen" ...
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 15.02.2005
Standort: Nahe
Heinersdorfer Weg

Blickrichtung: NO

... auf der tlw. für eine Geschwindigkeit von 100 km/h ausgelegten Neubaustrecke.
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 15.02.2005
Standort: Nahe Heinersdorfer Weg

Blickrichtung: W

Nur an unübersichtlichen Stellen gibt es,  wie hier am Einfahrtssignal des Bahnhof Teltow Stadt, Geschwindigkeits-begrenzungen.
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 15.02.2005
Standort: SÜ Mahlower Str.

Blickrichtung: ONO

Abwechselnd fuhren die Triebfahrzeugführer, ...
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 15.02.2005
Standort: SÜ Mahlower Str.

Blickrichtung: ONO

... wie auch später im Regelbetrieb, an beide Bahnsteiggleise.
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 15.02.2005
Standort: W.-Leuschner-Str.

Blickrichtung: OSO

Noch unzählige Male wurden die zwischen 3 und 4 min. langen Fahrten zwischen Lichterfelde Süd und Teltow Stadt wiederholt.
   

Mit dem rbb an der Strecke

 
Am 15.02.2004 begleitete mich der rbb (Rundfunk Berlin-Brandenburg) bei einer meiner Fototouren. Über diese Homepage auf mich aufmerksam geworden, wollte man ein Bericht über meine Leidenschaft für diese Bahnstrecke produzieren. Insgesamt ca. 6 Stunden dauerte der Dreh an der Strecke und in meiner Wohnung. Für mich war auch mal interessant zu sehen, wie viel Arbeit doch in solch später nur 4 min. laufenden Beitrag steckt. Von hier nochmals ein Dank an F. Drescher und das Team des rbb.

Das fertige Ergebnis "S-Bahnfotografie aus Leidenschaft" wurde dann am 21.02.2005 in der Sendung zibb vom rbb ausgestrahlt. Anlass war die am gleichen Tag stattgefundene offizielle Pressekonferenz der S-Bahn Berlin GmbH zur Eröffnung der Strecke. Leider ist der Beitrag nicht mehr vom Webserver des rbb abzurufen. (Aber auf Anfrage bei mir zu haben)

Es folgen ein paar Impressionen vom Dreh

 
 
Foto und Copyright by: Detlef Hoge
 
Foto und Copyright by: Detlef Hoge
 
Foto und Copyright by: Detlef Hoge
 
Foto und Copyright by: Detlef Hoge
 
Foto und Copyright by: Detlef Hoge
 

zurück zur Startseite: Die Neubaustrecke nach Teltow

nach oben


Diese Seite ist ein Teil der Homepage www.bsisb.de

Impressum

      
Kostenloser Counter und Statistik von PrimaWebtools.de

letzte Änderung an dieser Homepage:

Donnerstag, 05 Mai 2005 - 22:48