Historische Reste der alten Anhalter Bahn

 

Streckenabschnitt: Bf. Lichterfelde Ost - Bf. Lichterfelde Süd

Länge: 2,6 km          Stadtplan

zurück zum Bereich des: Bf. Lichterfelde Ost


EÜ Königsberger Str.
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 31.08.2001  
Standort: Brauerstr./Oberhofer Weg

Blickrichtung: NO

An dieser Stelle war zu Anfangszeiten der Anhalter Bahn noch ein ebenerdiger Bahnübergang. Erst mit der Verlagerung der Trasse auf dem Damm entstanden gegen 1915/1916 diese Brücken über die damals noch Wilhelmstr. genannte Königsberger Str. 
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 27.3.2002  
Standort: Kranoldplatz/Königsberger Str.

Blickrichtung: W

Sie bestand Anfangs aus 5 Überbauten, wovon die 2 S-Bahn Überbauten nach der Stilllegung 1984 entfernt wurden.

Die alten Brücken sind inzwischen durch Neubauten ersetzt worden.

   
   
Foto und Copyright by: Alexander Lindner Aufnahmedatum: 1988
Dank an A. Lindner
Standort: Südlich EÜ Königsberger Str.

Blickrichtung: NO

Auf der westlichen Seite lagen die S-Bahngleise. Auf der äußeren östlichen Seite lag das Bau- und Betriebsgleis. Die zwei Fernbahngleise lagen dazwischen.
   
Zwischen EÜ Königsberger Str. und Lis
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 31.08.2001  
Standort: Brauerstr.

Blickrichtung: NO

Auch diese alte Stützmauer des Bahndamm ...
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 27.03.2002  
Standort: Brauerstr.

Blickrichtung: WSW

... wurde inzwischen durch einen 380m langen Neubau ersetzt.
   
   
Foto und Copyright by: Alexander Lindner Aufnahmedatum: 1989
Dank an A. Lindner
Standort: Südlich Osdorfer Str.

Blickrichtung: NNO

Die alten Überbauten über die Osdorfer Str. wurden schon in den 70er Jahren entfernt. Für die bis 1984 fahrende S-Bahn hatte man neue, und breitere Überbauten eingesetzt.
   
   
Foto und Copyright by: Alexander Lindner Aufnahmedatum: 1989
Dank an A. Lindner
Standort: Südlich Osdorfer Str.

Blickrichtung: WSW

An den Gleisanlagen erkennt man nicht, das die Strecke zu diesem Zeitpunkt schon fünf Jahre stillgelegt ist.
   
 
Foto und Copyright by: Alexander Lindner Aufnahmedatum: 1988    
Dank an A. Lindner
Standort: Müllerstr

Blickrichtung: OSO

An dieser Stelle befand sich zu früheren Zeiten ein beschrankter Bahnübergang, den man dann in den 70/80er Jahren (?) für den Autoverkehr sperrte.

Inzwischen hat man hier eine Unterführung geschaffen.

   

weiter zum Bereich des: Bf. Lichterfelde Süd

nach oben


Diese Seite ist ein Teil der Homepage www.bsisb.de

Impressum

 

letzte Änderung an dieser Homepage:

Montag, 27 März 2006 - 22:22