Historische Reste der alten Anhalter Bahn

 

Streckenabschnitt: Bf. Lichterfelde Süd - Bf. Teltow

Länge: 2,6 km          Stadtplan

zurück zum Bereich des: Bf. Lichterfelde Süd


Zwischen Lis und Stadtgrenze
   
Foto und Copyright by: Peter Ulrich Aufnahmedatum: 1990  
Dank an P. Ulrich
Standort: Südlich Bf. Lichterfelde Süd

Blickrichtung: NNO

Die elektr. S-Bahn fuhr fast genau 10 Jahre zwischen 1951 und 1961 von Lichterfelde Süd nach Teltow.
   
 
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 12.01.2004  
Standort: Südlich Bf. Lichterfelde Süd

Blickrichtung: NO

Ein inzwischen beseitigter alter Wasserkran westlich der S-Bahntrasse, deutete noch auf die Zeit des dampfbetriebenen Vorortverkehr hin.
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 13.04.2003  
Standort: Südlich Bf. Lichterfelde Süd

Blickrichtung: SSW

In leichter Dammlage führte die eingleisige S-Bahnstrecke nach Teltow. Ein zweiter, noch weiter westlich liegender Damm der alten zweigleisigen Vorortbahn wurde nicht mehr genutzt.
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 12.01.2004
Standort: Südlich Bf. Lichterfelde Süd

Blickrichtung: Boden

Dieser alte Streckenanschlag, ...
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 08.12.2003
Standort: Nördlich Stadtgrenze

Blickrichtung: Boden

... oder wie hier schon zusammengetragene Reste von Stromschienen, tauchten bei den Rodungsarbeiten zum Bau der neuen S-Bahnverbindung nach Teltow-Stadt ...
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 29.06.2003
Standort: Nördlich Stadtgrenze

Blickrichtung: SSW

... aus dem ehemaligen "Dschungel" an der Stadtgrenze von Berlin auf.
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 08.12.2003
Standort: Nördlich Stadtgrenze

Blickrichtung: NW

Blick auf die westlich des alten Dammes liegenden Abstellgleise der Dampfvorortzüge. Dahinter im Dickicht liegt der zweite Damm.
   
   
Foto und Copyright by: Peter Ulrich Aufnahmedatum: 19.11.1983
Dank an P. Ulrich
Standort: Südlich Bf. Lichterfelde Süd

Blickrichtung: NNO

Direkt östlich der S-Bahntrasse lagen die Gleise der Fernbahn.
   
 
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 26.08.2002
Standort: Südlich Bf. Lichterfelde Süd

Blickrichtung: NO

Noch etwas weiter östlich lag seit 1935 das Baugleis für die Verbindung Rbf. Großbeeren -  Rbf. Großbeeren.
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 26.08.2002
Standort: Südlich Bf. Lichterfelde Süd

Blickrichtung: N

Weitere Gleise sollten zur Erweiterung der Bahnanlagen zwischen hier und Großbeeren dienen.
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 13.04.2003
Standort: Südlich Bf. Lichterfelde Süd

Blickrichtung: WNW

Im Vordergrund alte Gleistrassen, in Bildmitte die zukünftige Anhalter Bahntrasse, und im Hintergrund die S-Bahntrasse mit der Abstellanlage.
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 09.11.2003
Standort: Nördlich Stadtgrenze

Blickrichtung: NO

Die alten Gleisanlagen an der Stadtgrenze
   
Zwischen Stadtgrenze und Tlo
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 18.05.2003
Standort: Südlich Stadtgrenze

Blickrichtung: N

Hier auf Brandenburger Gebiet hat man die beiden Bahndämme schon beim Ausbau der Grenzanlagen beseitigt.
   
 
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 26.08.2003
Standort: Südlich Stadtgrenze

Blickrichtung: WNW

Gleich südlich der Zusammenführung der beiden Vorortbahndämme hatte man eine Unterführung für eine Richtung Westen geplante Verlängerung des GAR eingebaut, die aber nie zur Ausführung kam.
   
 
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 18.05.2003
Standort: Südlich Stadtgrenze

Blickrichtung: S

Hinter der Unterführung  stieß der Vorortdamm auf den Damm der Fernbahn.
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 18.05.2003
Standort: Südlich Stadtgrenze

Blickrichtung: S

Das Gleis für die elektr. S-Bahn lag auf der linken Seite. Das zweite Gleis wahrscheinlich schon nach 1951 verschwunden.
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 29.06.2003
Standort: Südlich Stadtgrenze

Blickrichtung: SSW

Etwas weiter südlich erkennt man noch die ursprüngliche Breite des gegen 1935 aufgeschütteten Bahndamm. Benutzt wurde er aber erst seit 1943 von der Fernbahn. Inzwischen liegen auch hier schon Gleise der neuen Anhalter Bahn
   

weiter zum Bereich des: Bf. Teltow

nach oben


Diese Seite ist ein Teil der Homepage www.bsisb.de

Impressum

 

letzte Änderung an dieser Homepage:

Sonntag, 26 Februar 2006 - 18:02