Die geplante neue Dresdener Bahn

 

Die Vorleistung in Bildern (D)

Kreuzungsbereich - Gbf Mariendorf


zurück zur Startseite: Die neue Dresdener Bahn

zurück zur Startseite: Vorleistung Infoteil

zurück zur Vorleistung im Bild: Teil C

 
Die südlichen Enden der beiden Rampenbauwerke   Stadtplan
 
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 18.09.2005  
Standort: Bahndamm Vorortstrecke
 

Blickrichtung: N

Südöstlich der Gleiskreuzung, dem Abzweig der Dresdener Bahn, ...
   
 
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 18.09.2005  
Standort: Südende "Überflieger"
 

Blickrichtung: NNW

...  endet das 625 m lange Rampenbauwerk, etwa bei km 5,75 an einem anschließenden Bahndamm.
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 18.09.2005
Standort: Höhe Südende "Überflieger"

Blickrichtung: NNW

Während die westliche Stützwand des zweiten Rampenbauwerk gleich hinter der Verzweigung endet, ...
   
 
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 04.10.2005  
Standort: Grundstückszufahrt
von der Röblingstr.

Blickrichtung: WNW

... erstreckt sich die Stützwand auf der östlichen Seite, ...
   
 
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 04.10.2005  
Standort: Grundstückszufahrt
von der Röblingstr.

Blickrichtung: SSW

...  direkt neben dem Gütergleis, noch bis in das Gebiet des Gbf. Mariendorf.
   
 
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 18.09.2005  
Standort: Südende "Überflieger"
 

Blickrichtung: S

Am Ende des "Überfliegers" befinden sich beide Gleistrassen ...
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 18.09.2005  
Standort: Höhe Südende "Überflieger"

Blickrichtung: S

...  der Dresdener Bahn auf gleichem Niveau.
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 18.09.2005  
Standort: Höhe Südende Rampenbauwerk
 

Blickrichtung: NNW

Allerdings liegen die beiden Gleistrassen ...
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 18.09.2005  
Standort: Höhe Südende Rampenbauwerk

Blickrichtung: NNW

... auf den nächsten Metern noch auf zwei getrennten Bahndämmen.
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 18.09.2005  
Standort: Südende Rampenbauwerk
 

Blickrichtung: NNW

Etwa bei km 5,75 endet das Rampenbauwerk und auch die Lärmschutzwand des östlichen Gleises, ...
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 18.09.2005  
Standort: Südende Rampenbauwerk

Blickrichtung: NNW

...  sowie die bis hierhin getrennte Führung der beiden Streckengleise.
   
Im Bereich des Gbf Mariendorf bei km 6,00     Stadtplan
   
Copyright by: Google Earth Aufnahmedatum: ca. 04.2002  
Standort: Keyhole-Satellit
 

Blickrichtung: Gbf Mariendorf

Nun erreicht die Dresdener Bahn das Gelände des noch immer, trotz Verlust des direkten Gleisanschlusses, als Güterbahnhof Mariendorf bezeichnete Gebiet.
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 18.09.2005  
Standort: Nördl. Gbf Mariendorf
 

Blickrichtung: SSO

Die Vereinigung  ...
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 18.09.2005  
Standort: Nördl. Gbf Mariendorf
 

Blickrichtung: SSO

... der beiden Streckengleise
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 18.09.2005  
Standort: Gbf Mariendorf
 

Blickrichtung: NNW

Ein leichtes Gefälle bringt die Trasse auf das Niveau ...
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 18.09.2005  
Standort: Gbf Mariendorf
 

Blickrichtung: SSO

... des daneben liegenden Gütergleises, das an dem Gbf. Mariendorf, ...
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 18.09.2005  
Standort: Gbf Mariendorf
 

Blickrichtung: NNW

... dessen Geschichte als Kohlenbahnhof Röblingstraße begann, nur vorbei geführt wird.
   
Das Ende der Vorleistung bei km 6,062
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 18.09.2005  
Standort: Gbf Mariendorf
 

Blickrichtung: SSO

Hier, genau am km 6,062, endet das bisher einzige, bis auf die zum Fahren notwendige Infrastruktur, fertiggestellte Teilstück der neuen Dresdener Bahn im Berliner Raum.

weiter zum: PfA 1

zurück zur Startseite: Vorleistung Infoteil

zurück zur Startseite: Die neue Dresdener Bahn

nach oben


Diese Seite ist ein Teil der Homepage www.bsisb.de

Impressum

      
Kostenloser Counter und Statistik von PrimaWebtools.de

letzte Änderung an dieser Homepage:

Dienstag, 07 Februar 2006 - 22:50