Die Dresdener Bahn zwischen Kreuzungsbauwerk "Dresdener Bahn" und Rangsdorf

 

Streckenabschnitt: S-Bf. Mahlow - S/R-Bf. Blankenfelde ( 2,55 km )      Stadtplan


zurück zum Bereich des: S-Bf. Mahlow


   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 29.05.2003
Standort: Trebbiner Str. / Berliner Damm

Blickrichtung: NO

Der Bahnübergang an der Trebbiner Str., direkt an der Aufstell/Kehranlage der S-Bahn anschließend.
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 29.05.2003
Standort: Bahnübergang Trebbiner Str.

Blickrichtung: NO

Das 09/1990 stillgelegte Stellwerk Mah diente zuletzt nur noch als Schrankenwärterhäuschen.
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 29.05.2003
Standort: Bahnübergang Trebbiner Str.

Blickrichtung: NNW

Das nach Blankenfelde führende Streckengleis der S-Bahn. 
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 29.05.2003
Standort: Bahnübergang Trebbiner Str.

Blickrichtung: NW

Links das S-Bahngleis aus Blankenfelde, rechts das ehem. Fern/Gütergleis.
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 29.05.2003
Standort: Bahnübergang Trebbiner Str.

Blickrichtung: SSO

Erst seit 14.12.1959 führt ein zweites, nur von der S-Bahn benutztes, Gleis nach Blankenfelde.
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 29.05.2003
Standort: Trebbiner Str. / Glasower Damm

Blickrichtung: WNW

Der Bahnübergang von der anderen Seite. 
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 29.05.2003
Standort: Nordöstlich Kreuzungsbauwerk Dresdener Bahn / SAR

Blickrichtung: SW

Das Kreuzungsbauwerk, ca. 1,5 km südlich Mahlow, entstand Anfang 1951 beim Bau des SAR. Dazu musste die Dresdener Bahn auch um ca. 2 m angehoben werden. Der zweigleisig ausgelegte Überbau wurde erst 1959 mit dem zweiten Gleis versehen.
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 29.05.2003
Standort: Nordöstlich Kreuzungsbauwerk Dresdener Bahn / SAR

Blickrichtung: SSW

Zum 22.04.1958 ersetzte das neben dem Kreuzungsbauwerk erbaute Stellwerk "Glasower Damm" Agd, mehrere Provisorien an den Verzweigungen. Es untersteht dem Bf. Mahlow.
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 29.05.2003
Standort: Straßenbrücke Glasower Damm

Blickrichtung: WSW

Blick auf den Berliner Außenring (BAR). Der südliche Abschnitt des BAR zwischen Grünauer Kreuz und Ludwigsfelde, auch SAR genannt, ...
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 29.05.2003
Standort: Straßenbrücke Glasower Damm

Blickrichtung: SW

... entstand Anfang der 50er Jahre zweigleisig, als Ersatz des weiter nördlich gelegenen Güteraußenring (GAR), und wurde am 10.7.1951 eröffnet.
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 29.05.2003
Standort: Straßenbrücke Glasower Damm

Blickrichtung: ONO

Etwas weiter östlich zweigt die Verbindungskurve zur Dresdener Bahn vom SAR ab, die am 18. 05. 1952, erst eingleisig, eröffnet wurde. 
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 29.05.2003
Standort: Straßenbrücke Glasower Damm

Blickrichtung: WSW

Ab diesem Zeitpunkt verlor der Anhalter Bahnhof seine Funktion, da alle Fernzüge der Dresdener Bahn über diese Kurve nach Ost-Berlin geleitet wurden.
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 29.05.2003
Standort: Östliche Seite Bahntrasse

Blickrichtung: SW

An diesem Abschnitt der Dresdener Bahn liegen drei Bahntrassen nebeneinander. Vorn die südöstliche Verbindung zum SAR. 
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 29.05.2003
Standort: Östliche Seite Bahntrasse

Blickrichtung: NW

In der Mitte das ehem. Fern/Gütergleis aus Mahlow. 
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 29.05.2003
Standort: Östliche Seite Bahntrasse

Blickrichtung: SW

Auf dem Damm liegt das am 14.12.1959 getrennt verlegte S-Bahngleis.
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 29.05.2003
Standort: Bahnübergang am Verbindungsweg zwischen Moselstr. und  Erich-Klausener-Str.

Blickrichtung: WSW

Bahnübergang in interessanter Lage
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 29.05.2003
Standort: Bahnübergang am Verbindungsweg zwischen Moselstr. und  Erich-Klausener-Str.

Blickrichtung: NNW

Die zweigleisige Verbindung zum SAR und das Fern/Gütergleis der Dresdener Bahn.
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 29.05.2003
Standort: Bahnübergang am Verbindungsweg zwischen Moselstr. und  Erich-Klausener-Str.

Blickrichtung: SSO

Südlich des Bahnüberganges treffen die Trassen zusammen, ...
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 29.05.2003
Standort: Bahnübergang am Verbindungsweg zwischen Moselstr. und  Erich-Klausener-Str.

Blickrichtung: NNW

... noch verstärkt durch die südwestliche Verbindungskurve zum SAR die am 25.05.1961 eröffnet wurde.
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 29.05.2003
Standort: Bahnübergang am Verbindungsweg zwischen Moselstr. und  Erich-Klausener-Str.

Blickrichtung: SSO

Nach der Gleiszusammenführung haben wir den von Anfang an, ununterbrochen existierenden Bereich der Dresdener Bahn erreicht.
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 29.05.2003
Standort: Bahnübergang am Verbindungsweg zwischen Moselstr. und  Erich-Klausener-Str.

Blickrichtung: NNW

Blick auf die eingleisige, in Dammlage verlaufende S-Bahntrasse.
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 29.05.2003
Standort: Bahnübergang am Verbindungsweg zwischen Moselstr. und  Erich-Klausener-Str.

Blickrichtung: SO

Links im Hintergrund ein Unterwerk der S-Bahn.
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 10.06.2003
Standort: S2 auf dem Weg nach Mahlow

Blickrichtung: ONO

Blick aus S-Bahn auf den Bahnübergang
   

weiter zum Bereich des: S-Bf. Blankenfelde

nach oben


Diese Seite ist ein Teil der Homepage www.bsisb.de

Impressum

 

letzte Änderung an dieser Homepage:

Mittwoch, 06 August 2003 - 22:53