Der Bahnhof Berlin Südkreuz

 

Die Eröffnung des Bahnhofes


zurück zum Bereich: Der Bahnhof Südkreuz - Allgemeines

zurück zum Bereich: Vom S-Bahnhof „Papestraße" zum Bahnhof „Berlin Südkreuz"

 

Bahnhofsfest zur Eröffnung des Bahnhof Berlin Südkreuz am 27. Mai 2006

 
Mit einem Bahnhofsfest am 27.5.2006, zwischen 10.00 und 18.00 Uhr, wurde der Bahnhof Berlin Südkreuz eröffnet. Schon ein Tag vorher, am Freitag dem 26.5.2006 hatte der offizielle Eröffnungszug aus Leipzig gegen 17.45 Uhr den Bahnhof Berlin Südkreuz erreicht. Nachdem die Bundeskanzlerin A. Merkel und der Bahnchef H. Mehdorn zugestiegen sind, ist der Zug gegen 18.00 Uhr zum Hauptbahnhof weitergefahren. Dort fand dann auch die offizielle Eröffnungsfeier des Hauptbahnhof Berlin sowie der gesamten neuen Nord-Süd-Verbindung statt.
 

Plakat und Wegweiser zur Eröffnungsfeier

Wegweiser zur Veranstaltung

 

Neben einer Besichtigungsmöglichkeit des Bahnhofes wurde auf dem Bahnhofsfest am 27.5.2006 folgendes Programm geboten:
Informationsstände und Schautafeln der DB AG und der S-Bahn Berlin GmbH, eine Kinderwelt sowie eine Bühne mit Programm auf dem Ringbahnsteig. Kleine Fahrzeugausstellung an Gleis 3 und 8 der Fernbahnsteige, u.a. ein ICE-T. Weiterhin fanden Sonderfahrten mit historischen S-Bahnzügen, der Panorama-S-Bahn und einem Dampfsonderzug statt. Der Dampfzug, gezogen von der Lok 03 2004-0 des LDC pendelte vier mal zwischen Südkreuz und Ludwigsfelde.

Mit einem kostenlosen Bahnshuttle konnte man sich zwischen 10:00 und 24.00 Uhr zu den anderen neuen Bahnhöfen der Nord-Süd-Verbindung bringen lassen. Eingesetzt wurden Regionalzüge der BR 424, die zwischen Südkreuz, Potsdamer Platz, Hauptbahnhof und Gesundbrunnen  im 20-Min.-Takt verkehrten. Diese Züge waren aber meist schon kurz nach Ankunft an den Endpunkten total überfüllt.

 
Weitere Informationen zur Eröffnung der neuen Bahnhöfe sowie der neuen Strecken.
   
Neue Bahnhöfe gehen reibungslos in Betrieb Berliner Morgenpost vom 29.05.2006
Bundeskanzlerin und Bahn-Chef gaben Startschuß Berliner Morgenpost vom 27.05.2006
Berlin feiert seine neuen Bahnhöfe – große Party an vier Stationen punkt3 vom 23.05.2006
Berlin feiert seine neuen Bahnhöfe – große Party an vier Stationen punkt3 vom 23.05.2006
Die Eröffnungstage im Überblick Presseinfo 069/2006 DB AG
Große Party für Berlins neuen Hauptbahnhof Info DB AG 03.05.2006
„Willkommen in Berlin“ – ein Meisterwerk des Lichts Info DB AG 03.05.2006
Lange Nacht des Hauptbahnhofs Berliner Zeitung vom 03.05.2006
   
Informationen zu den Dampfzugfahrten - Südkreuz Lausitzer Dampflok Club


Impressionen vom Bahnhofsfest
Auf dem Ringbahnsteig
Fotos und Copyright: Detlef Hoge
Informationstafeln, ...
Fotos und Copyright: Detlef Hoge
... eine Bühne für Gesprächsrunden ...
 
Fotos und Copyright: Detlef Hoge
... und Show, sowie
 
Fotos und Copyright: Detlef Hoge
... viele Neugierige ;-) an den Informations- ...
 
Fotos und Copyright: Detlef Hoge
... und Imbissständen auf dem Ringbahnsteig.
 
Fotos und Copyright: Detlef Hoge
Für die kleinen Kinder - kleine Eisenbahn, ...
 
Fahrzeugschau
Fotos und Copyright: Detlef Hoge
... und für große Kinder - große Eisenbahn.
 
Fotos und Copyright: Detlef Hoge
Der ICE-T konnte von innen besichtigt werden, ...
 
Fotos und Copyright: Detlef Hoge
... sowie auch dieser Führerstand ...
 
Fotos und Copyright: Detlef Hoge
...  einer Lok der BR 101, an der man ...
 
Fotos und Copyright: Detlef Hoge
... einige Wagen zur Besichtigung angehangen hatte.
 
Fotos und Copyright: Detlef Hoge
Am anderen Ende des Zuges eine BR 115.
 
Sonderfahrten
Fotos und Copyright: Detlef Hoge
Am meisten Beachtung fand die Dampflok 03 2004-0 des LDC
 
Fotos und Copyright: Detlef Hoge
Hier bei der Umsetzfahrt ...
 
Fotos und Copyright: Detlef Hoge
... im Nordkopf des Bahnhofbereiches.
 
Fotos und Copyright: Detlef Hoge
"Rückwärts" ging es dann nach Ludwigsfelde
 
Fotos und Copyright: Detlef Hoge
So voll hat man den Fernbahnsteig C seit der Eröffnung nicht mehr gesehen.
 
Fotos und Copyright: Detlef Hoge
Wer weiß ob es noch einmal die Gelegenheit gibt, ...
 
Fotos und Copyright: Detlef Hoge
... einen Dampfzug aus dem Bahnhof Berlin Südkreuz ausfahren zu sehen.
 
Fotos und Copyright: Detlef Hoge
Der fast bei jeder Fahrt überfüllte Shuttle der BR 424 auf der Fahrt ...
 
Fotos und Copyright: Detlef Hoge
... zu den anderen Veranstaltungsorten an der neuen Nord-Süd-Verbindung

Weitere Feierlichkeiten im Bereich des Bahnhof Papestraße/Südkreuz

zurück zum Bereich: Der Bahnhof Südkreuz - Allgemeines

zurück zum Bereich: Vom S-Bahnhof „Papestraße" zum Bahnhof „Berlin Südkreuz"

nach oben


Diese Seite ist ein Teil der Homepage www.bsisb.de

Impressum

      
Kostenloser Counter und Statistik von PrimaWebtools.de

letzte Änderung an dieser Homepage:

Mittwoch, 23 August 2006 - 17:26