Sonderbericht - Exkursionen

 
 
Seminar Verkehrstechnik Berlin"
Tag 2 (Di, 24.05.2005) - Teil 5
 
Zurück zur Übersicht des Seminars
Zurück zum 2. Tag - Teil 4

 
15.30–17.00 Uhr
Otzen- und Eisacktunnel -
Ober- und unterirdischer Rundgang am Innsbrucker Platz
Stadtplan
 
Fotos und Copyright: Detlef Hoge
Zum Schluss dieses Tages nähern wir uns dem Highlight
 

Ober- und unterirdischer Rundgang am Innsbrucker Platz mit einem ungenutzten Umsteigebahnhof mit mehreren Verkehrsebenen.

Genauerer Ablauf und Beschreibungen folgen.

Mehr Infos und Bilder schon mal auf einer weiteren "Sonderbericht-Webseite".
Weiteres auch auf den Seiten von Peter Klews http://www.berliner-untergrund.de, der sich für diesen Part der Gruppe anschloss.

 
Fotos und Copyright: Detlef Hoge
Plan des abgetrennten Tunnelstückes
 
Fotos und Copyright: Detlef Hoge
Wir sind auf dem Weg zu dem unter dieser Straße verlaufenden Tunnel
 
Fotos und Copyright: Detlef Hoge
Einen Zugang finden wir auf den Hof einer Wohnanlage
 
Fotos und Copyright: Detlef Hoge
Dieser Zugang wurde erst letztes Jahr nach längerer Zeit wieder geöffnet
 
Fotos und Copyright: Detlef Hoge
Neugierig warten die Teilnehmer
 
Fotos und Copyright: Detlef Hoge
Besonders ich, da ich hier schon einmal, allerdings vor verschlossenen Gittern, stand
 
Fotos und Copyright: Detlef Hoge
Der Einstieg
 
Fotos und Copyright: Detlef Hoge
Blick in Richtung Otzenstr. und dem ...
 
Fotos und Copyright: Detlef Hoge
...  dort befindlichen Notausstieg
 
Fotos und Copyright: Detlef Hoge
An diesem Ende befindet sich sogar noch ein Gleisrest
 
Fotos und Copyright: Detlef Hoge
Dieser hintere Tunnelteil diente einmal als Luftschutzraum
 
Fotos und Copyright: Detlef Hoge
Das Tunnelstück hatte dazu man in mehrere Räume aufgeteilt
 
Fotos und Copyright: Detlef Hoge
Nun geht es über den Verbindungstunnel in Richtung Innsbrucker Platz
 
Fotos und Copyright: Detlef Hoge
Am Ende des Verbindungstunnels befand sich eine Stromversorgungseinrichtung
 
Fotos und Copyright: Detlef Hoge
Sogar noch etwas Technik steht hier aus der Zeit vor 1969,
 der erfolgten Stilllegung
 
Fotos und Copyright: Detlef Hoge
Hier traf der Verbindungstunnel zur ehem. Betriebswerkstatt auf den Haupttunnel der U4
 
Fotos und Copyright: Detlef Hoge
Diese Betonwand wurde beim Bau ...
 
Fotos und Copyright: Detlef Hoge
...  der Stadtautobahn gezogen
 
Fotos und Copyright: Detlef Hoge
Hinweis auf den letzten offiziellen Besuch der BVG
 
Fotos und Copyright: Detlef Hoge
Das eigentliche Ende der U4
 
Fotos und Copyright: Detlef Hoge
Hier gab es die diversen Erklärungen zu den Tunnelanlagen
 
Fotos und Copyright: Detlef Hoge
Dazu wurden Pläne gezeigt
 
Fotos und Copyright: Detlef Hoge
Erstaunt waren alle über den gut erhaltenen Zustand dieses
vom eigentlichen U-Bahnnetz abgeschnittenen Tunnelstückes
 
Fotos und Copyright: Detlef Hoge
Erleichtert den heutigen Tag überstanden zu haben,
verlässt einer unserer Referenten den Tunnel

weiter zum 3. Tag

Zurück zur Programmübersicht des Seminars

nach oben


Diese Seite ist ein Teil der Homepage www.bsisb.de

Impressum

      
Kostenloser Counter und Statistik von PrimaWebtools.de

letzte Änderung an dieser Homepage:

Donnerstag, 26 Mai 2005 - 23:26