Updates auf dieser Homepage

 

Hier versuche ich jede größere Änderung auf diesen Seiten anzuzeigen


Hilfe !! Hat jemand noch digitalisierte Fotos aus früheren Zeiten, von den bei mir beschriebenen Abschnitten, die ich hier ebenfalls veröffentlichen könnte ?
Natürlich wird der "Spender" genannt. Fotos an
  
Längerfristig geplant sind noch folgende Bereiche ( Bilder teilweise schon vorhanden ) :
  • Weitere Trennung Fern/S-Bahn-Bereich im Bereich Dresdener Bahn.
  • Schaffung von einem neuen Bereich "historische Reste" an Anhalter u. Dresdener Bahn, u.a. mit Rangierbahnhof Tempelhof und Südgelände.
  • Mehr über den SAR und den ehem. GAR
  • Streckenbeschreibung der Teltower Industriebahn
  • Evt. Goerzbahn und weitere Bahnen im Südberliner Raum mit Umland
     
03.06.2008

Angesicht des vor 10 Jahren stattgefundenen schweren Eisenbahnunfall,
war für 24 Stunden nur eine in Schwarz und Weiß gehaltene Webseite mit den Worten:
Im stillen Gedenken an die Opfer der ICE-Katastrophe von Eschede vom 3. Juni 1998
unter der Url www.bsisb.de zu erreichen.

25.02.2008 Das nächste Update bei der "Verbindungsstrecke zwischen Zossen und Großbeeren". Diesmal das Gebiet des ehem. geplanten Bahnhofsbereich bei Genshagen, dessen angenommene örtliche Lage reine Spekulation ist.
16.02.2008 Und schon wieder Update bei der "Verbindungsstrecke zwischen Zossen und Großbeeren". Nun der zweite Teil des Abschnittes Groß Schulzendorf und Genshagen in dem sich ein weiteres Betonrelikt befindet.
13.02.2008 Schneller als gedacht, das nächste Update bei der "Verbindungsstrecke zwischen Zossen und Großbeeren". Nun der erste Teil des Abschnittes Groß Schulzendorf und Genshagen in dem sich wieder ein Betonrelikt befindet.
10.02.2008 Das nächste Update, bei der "Verbindungsstrecke zwischen Zossen und Großbeeren". Es folgt der Bereich des Bahnhof Groß Schulzendorf mit weiteren Informationen zu einer ebenfalls dorthin geplanten S-Bahnstrecke.
02.02.2008 Erneutes Update, bei der "Verbindungsstrecke zwischen Zossen und Großbeeren". Nun der nicht gerade umfangreiche Abschnitt zwischen Glienick und Groß Schulzendorf
26.01.2008 Weiteres Update, bei der "Verbindungsstrecke zwischen Zossen und Großbeeren". Diesmal das Gebiet des ehem. geplanten Bahnhofsbereich bei Glienick
20.01.2008 Nächstes Update, bei der "Verbindungsstrecke zwischen Zossen und Großbeeren". Es handelt sich diesmal um den Teil B der Teilstrecke Zossen - Glienick mit heute noch existierenden Widerlager an der Dabendorfer Straße.
12.01.2008 Update, bei der "Verbindungsstrecke zwischen Zossen und Großbeeren". Die erste Streckenbeschreibung ins Online. Es handelt sich um den Teil A der Teilstrecke Zossen - Glienick.
Auch die Funktion der erstmals hier eingesetzten direkten Verlinkung mit GoogleMaps wurde erweitert. Die mit der Kamera markierten Stellen zeigen Vorschaubilder, der auf der Webseite vorhandenen Fotos der entsprechenden Stelle.
Als nächstes folgt in den nächsten Tagen schon der Höhepunkt dieser Strecke, die beeindruckenden, heute noch existierenden Widerlager an der Dabendorfer Straße.
08.01.2008 Endlich wieder ein Update, auch wenn es erst kleiner Anfang ist.
Die Startseite zu der schon längere Zeit angekündigten
"Geplanten und nie fertiggestellten Verbindungsstrecke zwischen Zossen und Großbeeren"
ist erstellt.
03.08.2007 Hinweis auf die vom 13.8. bis 12.9.2007 stattfindende Auslegung der Pläne zur Planfeststellung der Schienenanbindung Ost für die geplante Flughafenanbindung BBI.
26.07.2007 Der Sonderbericht über den Ausbau der B101 zwischen Stadtgrenze Berlin und Diedersdorfer Weg wurde zu meiner Schande schon seit Ende 2005 nicht mehr aktualisiert, obwohl die Bauarbeiten im Berliner Bereich seit einem halben Jahr abgeschlossen sind. Löschen wollte ich die Seiten auch noch nicht. Nun habe ich es endlich mal geschafft, die entsprechenden Seiten auf den aktuellen Zustand nach Bauende upzudaten.
22.07.2007 Der Bereich Berlin Südkreuz ist wieder auf aktuellem Stand (Auch Wagenstandsanzeiger)
07.05.2007 Sie ist hier seit fast 10 Wochen angekündigt. Heute geht offiziell die eigenständige Webseite über den letzten erhaltenen Vorortbahn-Triebwagen der A.E.G. Schnellbahn A.G., dem E.T.531 in Betrieb. Der Triebwagen verkehrte in den Jahren 1921 bis 1929 zwischen Groß-Lichterfelde Ost und Berlin-Potsdamer Vorortbahnhof.
Auf den Seiten wird die Geschichte des Wagens nach dem neuesten Erkenntnisstand erzählt, sowie der aktuelle Stand der Rekonstruktion beschrieben.


 

28.04.2007 So, der Counter arbeitet wieder :-)
26.04.2007 Zur Zeit gibt es Probleme mit dem Counter. Dadurch ergeben sich leider längere Wartezeiten beim Laden der Seiten.
08.04.2007 Update bei der geplanten Flughafenanbindung . Zugekommen der weitere Verlauf der geplanten Ostanbindung bzw. der heutige Güteranschluss zwischen km 5,1 (Bau-km 10,83 F) und 0,0 (Görlitzer Bahn).
20.03.2007 Kleines Update bei der geplanten Flughafenanbindung im Bereich des zukünftigen Tunnelmundes und im östlichen Bereich der Ostanbindung (Abschnitt1), Teil des heutigen Güteranschlusses eingefügt.
Bei dem Ausflug zur Ostanbindung sind auch Fotos vom weiteren östlichen Streckenverlauf bis zur Görlitzer Bahn entstanden, die in nächster Zeit folgen.
10.03.2007 Im Bereich Dresdener Bahn ist die Bekanntmachung zu der im März stattfindenden Erörterung der Einsprüche zur 3. Planänderung des PFA1 ,sowie einige neue Links zu Zeitungsartikeln eingefügt worden.
04.03.2007 Der Bereich Berlin Südkreuz ist wieder auf aktuellem Stand
23.02.2007 Ein neuer Bereich ist vorübergehend hinzugekommen. Auf ein paar Webseiten ist ein Bericht zum letzten erhaltenen Vorortbahn-Triebwagen der A.E.G. Schnellbahn A.G., dem E.T.531 zu finden. Demnächst erhält dieser Wagen, der zwischen 1921 und 1929 zwischen Groß-Lichterfelde Ost und Berlin-Potsdamer Vorortbahnhof verkehrte, eine eigenständige Webseite.
Der Bereich Berlin Südkreuz wird langsam aktualisiert. Schon geändert der allgemeine Teil und der Bereich der Fernbahnsteige mit kleinen Änderungen. Dort sind jetzt auch die aktuellen fotografierten Bahnhofsaushänge der Wagenstandsanzeigen, sowie der An- und Abfahrtspläne zum Download zu finden.
28.01.2007 Einige Ergänzungen mit den beim Besuch der airportworld bbi gewonnenen Informationen bei der geplanten Flughafenanbindung eingefügt
27.01.2007 Nun folgt bei der geplanten Flughafenanbindung der Bereich der Güteranschlusses mit einem Abstecher in die Geschichte der Gleisanlagen bei Diepensee
20.01.2007 Als nächster Abschnitt bei der geplanten Flughafenanbindung folgt der schon planfestgestellte östliche Abschnitt der Fernbahntrasse.
Weitere, allerdings nichts sehr viel neue, Informationen über die geplanten Baumaßnahmen hab ich mir bei einem Besuch der airportworld bbi geholt. Dort gibt es übrigens auch eine Simulation zu sehen, die die Anfahrt mit der Fernbahn und der S-Bahn aus westlicher Richtung darstellt.
03.01.2007 So, ich habe mir selber als Vorsatz fürs Jahr 2007 vorgenommen, doch wieder etwas fleißiger bei der Update Häufigkeit dieser Webseiten zu werden.
Am Anfang des Jahres  geht es bei der geplanten Flughafenanbindung mit dem Bahnhofsbereich des zukünftigen Flughafen BBI weiter. Zwar sehr wenig Bilder, aber wieder zusammengetragene Informationen.
09.11.2006 Weiter geht es bei der geplanten Flughafenanbindung mit der gemeinsamen Trasse bis zum zukünftigen Flughafen BBI
28.10.2006 Nun folgt der erste Abschnitt der S-Bahnanbindung der geplanten Flughafenanbindung.
13.10.2006 Heute folgt die erste mit Fotos des heutigen Zustandes versehene genauere Streckenbeschreibung der geplanten Flughafenanbindung. Den Anfang macht die westliche Fernbahnausbindung vom Außenring bis zum Beginn der gemeinsamen Trasse von Fern- und S-Bahn.
05.10.2006 Am 20.10.06 angekündigt, die erste von weiteren Webseiten zur geplanten Schienenanbindung des Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI).
Die spärlichen Informationen dazu habe aus den auf der Webseite genannten Quellen. Den Anfang macht eine Übersicht. Folgen tun noch genauere Informationen zur geplanten Streckenführung, unterlegt mit Fotos aus heutiger Zeit.
20.09.2006 Nur durch eine Meldung bei Bahninfo wurde ich auf eine erneute Planauslegung zum Zwecke der Planfeststellung für das Bauvorhaben Dresdener Bahn aufmerksam. Noch bis zum 4.10.06 kann man sich die Planunterlagen zum Pfa2 (kleine Änderung) und PfA1 (bedeutendere Änderung) anschauen. Mehr in der Bekanntmachung. Ein vorgesehener Blick in die Pläne wird mich hoffentlich mit neuen interessanten Informationen versorgen.

Und da ich es nicht mehr bis zum Baubeginn der Dresdener Bahn aushalte, habe mir ich ein neues, aktuelles Thema vorgenommen. Die Flughafenanbindung BBI. Hier haben erste Baumaßnahmen schon im Juli 2006 begonnen. In den nächsten Tagen entstehen neue Webseiten zur geplanten Schienenanbindung.

03.09.2006 Ausflug in die Welt des Obus - (Marienfelder Geschichte und auch mit dem S-Bf. Marienfelde verbunden)
29.08.2006 Der Bereich des Bahnhof Teltow ist jetzt ebenfalls auf dem Stand vom 28.5.2006
23.08.2006 Der Bereich Berlin-Lichterfelde Ost (Regionalbahnsteig) ist jetzt endlich auf dem Stand vom 28.5.2006
22.08.2006 Der Bereich Berlin Südkreuz ist jetzt endlich auf dem Stand vom 29.5.2006
13.08.2006 Nun beginnt endlich das schon lange angekündigte Update mit Bildern vom Ende Juni.
Beginnen tut es heute im Bereich Berlin Südkreuz mit dem Fernbahnsteig A.
Die nächste Meldung erst nach Abschluss der Aktualisierung im Bereich Berlin Südkreuz.
11.08.2006 Diverse - inzwischen angesammelte - Links zu Zeitungsartikeln eingefügt
23.07.2006 Um die Sommerpause und die Zeit meiner wetterbedingten Update-Lustlosigkeit zu füllen, ein kleiner Foto-Sonderbericht über eine ICE-Zugevakuierung an der ich gestern ungewollt teilhaben konnte/durfte ;-)
20.06.2006 Meine neue Wohnung ist so gut wie fertig. Langsam wird es, trotz Ablenkung durch die WM, wieder weitergehen.  Die Bilder vom 28.5.2006 müssen noch eingepflegt werden. Neuere Bilder werden im Juli folgen. Den Anfang macht der vor der Eröffnung noch falsch beschilderte Haltepunkt Birkengrund.

Desweiteren möchte ich zwei Antworten des VBB veröffentlichen, die ich im Rahmen meiner Tätigkeit als QualitätsScout zur Inbetriebnahme der Anhalter Bahn gestellt habe. Themen waren die schon als Kritikpunkte angebrachten Bemerkungen zum Haltepunkt Großbeeren.

13.06.2006 Durch Wohnortwechsel aus privaten Gründen habe ich mal eine Pause eingelegt.
Keine Panik, es geht bald weiter.
29.05.2006 Heute nun ein Blick nach Ludwigsfelde und wieder einmal nach Südkreuz.
Ein aktueller Kurzbericht - gleichzeitig Update-Vorankündigung für die entsprechenden Stationen.
28.05.2006 Am heutigen Tag der Betriebsaufnahme habe ich mir die weiteren neuen Bahnhöfe/Haltepunkte im Süden angeschaut.
Ein aktueller Kurzbericht - gleichzeitig Update-Vorankündigung für die entsprechenden Stationen.
27.05.2006 Nach der gestrigen feierlichen Eröffnung des neuen Hauptbahnhofes, folgte heute ohne große Feierlichkeit, aber mit vielen vielen Neugierigen, die Eröffnung von Anhalter Bahn, Nord-Süd-Verbindung und den Bahnöfen Berlin Südkreuz, Potsdamer Platz und Gesundbrunnen.
Ein aktueller Kurzbericht von heute (und gestern).
23.05.2006 Das letzte hier angekündigte Update bei der Anhalter Bahn, diesmal im Bereich Birkengrund Süd mit Bildern vom 01.05.2006, vor der Eröffnung am 27/28.05.2006. Ganz frisch, die Pendelzeiten des Dampfzuges zwischen Papestraße/Südkreuz u. Ludwigsfelde.
Noch 4 Tage bis zum Tag der offenen Tür, und noch 5 Tage bis zur Aufnahme von Regional- und Fernverkehr am Bf. Berlin Südkreuz. Ein aktueller Kurzbericht von heute. Kurze Schlussfolgerung - Die Eröffnung kommt zu früh!!
22.05.2006 Update bei der Anhalter Bahn im Bereich Großbeeren mit Bildern vom 01.05. und 21.05.2006
21.05.2006 Update bei der Anhalter Bahn im Bereich Teltow mit Bildern vom 01.05. und 21.05.2006
sowie im Abschnitt Teltow - Großbeeren mit Bildern vom 02.04.2006
17.05.2006 Update des Streckenabschnitt Tunnelmund Süd - Bf. Berlin Südkreuz der Nord-Süd-Verbindung eingestellt.
Jetzt nicht mehr verwendete Bildserien werden zu einem späteren Zeitpunkt im Planung/Baubereich abgelegt.
14.05.2006 Der Bereich Papestr/Südkreuz ist jetzt auf fast aktuellem Stand. Da man die Fernbahnsteige noch nicht betreten kann, erst einmal Bilder von anderen Standorten.
Langsam wird die Zeit knapp - als nächstes wird ein Update des Abschnittes Tunnelmund - Südkreuz folgen
05.05.2006 Erste Informationen zum Bahnhofsfest am 27.05.2006 in Berlin Südkreuz hinzugefügt.
04.05.2006 Auch der Nord-Süd-Bereich im Bereich Papestraße/Südkreuz wurde aktualisiert. Dazu in verschiedenen Bereichen aktuelle Bilder vom 03.05.2006
29.04.2006 Auch der Vorortbahnsteig im Bereich Papestraße/Südkreuz wurde aktualisiert. Auch hier ist man noch mit letzten Arbeiten beschäftigt.
26.04.2006 Weiter geht es im Bereich Papestraße/Südkreuz mit dem aktualisierten Ringbahnsteig auf dem z.Zt. noch mächtig gebaut bzw. ausgebessert wird.
23.04.2006 Endlich wieder Update im Bereich Papestraße/Südkreuz mit neueren Informationen und Fotos aus den letzten Monaten, die erst einmal sortiert werden mussten.
Den Anfang macht der Bereich Allgemein, Bauinformationen und der Zugangsbereich.
Die anderen noch nicht aktualisierten Bereiche folgen in den nächsten Tagen.
13.04.2006 Update bei der Anhalter Bahn im Bereich Teltow mit Bildern vom 2.4.2006
10.04.2006 Update bei der Anhalter Bahn im Bereich Großbeeren und kleines Update im Bereich der Verbindungskurve
mit Bildern vom 2.4.2006
02.04.2006 Neuaufbau der Webseiten vom  jetzigen S-Bahnhof und zukünftigen Regionalbahnhaltepunkt
Berlin-Lichterfelde Ost (der "Hauptbahnhof" vom Süden Berlins) im Bereich Anhalter Vorortbahn, Anhalter Bahn und historische Anhalter Bahn.
15.03.2006 Hinweis auf Erörterungstermine ab 20.3.2006 zum PfA 2 der Dresdener Bahn
06.03.2006 Einfügen einer eigenen Suchmachine über alle Seiten von www.bsisb.de
24.02.2006 Puuh, geschafft. Endlich wieder Updatezeit.
Der Streckenabschnitt der Anhalter Bahn zwischen Südkreuz und Lichterfelde erhielt ein größeres Update, allerdings tlw. ohne neuere Bilder. Da die Strecken im Sept. 05 so gut wie fertig waren, dürften sich kaum Änderungen ergeben haben. Das Update habe ich gleich genutzt um den bisherigen Bereich der neuen Anhalter Bahn aufzuteilen. Da der nördliche Teil bis zum zweigleisigen Abschnitt südlich Südkreuz zur neuen Fernbahnstrecke Nord-Süd-Verbindung gehört, habe ich dazu einen neuen Bereich erstellt. Er reicht vom Tunnelmund Süd der bei km 5,40 liegt, bis zum südlichen Ende der Nord-Süd-Verbindung, nahe km 9,00. Anschließend beginnt die Anhalter Bahn im Bereich des km 4,40. Weiterhin habe ich auch die Verbindungsstrecke Tempelhof - Rbf. Tempelhof - Abzw. Mariendorf (BMD) mit aufgenommen.
08.02.2006 Dank H. Tschirner ein Bild von den erneuten Testfahrten auf der Anhalter Bahn
17.01.2006 Dank U. Teubner jetzt auch Bilder mit ICE-S im Bf. Teltow auf der Bauseite der Anhalter Bahn
16.01.2006 Dank G. Böhmer kann ich auf der Startseite der Anhalter Bahn
endlich den ICE im zukünftigen Regionalbahn HP Berlin Lichterfelde Ost zeigen.
12.01.2006 Seit 9.1.2006 verkehrt zwischen Zahna und Lichterfelde Ost zu Testfahrten ein ICE-S auf der Anhalter Bahn.
Leider hab ich ihn selber noch nicht vor die Linse bekommen. Dank Harald Tschirner und Uwe Teubner konnte ich aber trotzdem drei Fotos aus dem Bereich Lichterfelde Süd auf der Bauseite der Anhalter Bahn hinterlegen.
01.01.2006 Erst einmal ein "Frohes und gesundes Jahr 2006".
Es startet gleich mit einem Update bei der in diesem Jahr wieder aktuell werdenden Anhalter Bahn,
und dort im Bereich Großbeeren und dem nachfolgenden Streckenabschnitt
mit Bildern vom 18.12.2005
24.12.2005 Im Sonderberichtsteil hab ich nach einer Ankündigung zur
"Grundinstandsetzung der Hildburghauser Straße" in der Morgenpost vom 17.12.2005
mal eine fotografische Bestandsaufnahme des Straßenzuges gemacht.
24.12.2005 Die obligatorischen Weihnachtsgrüße findet Ihr hier
21.12.2005 Update bei der Anhalter Bahn im Streckenabschnitt Lichterfelde Ost - Teltow
mit Bildern vom 30.10.2005 (fertiggestellte Strecke) -
Weitere Abschnitte mit Endzustand folgen
21.12.2005 Update bei der Anhalter Bahn im Bereich der neuen Verbindungskurve
mit Bildern vom 18.12.2005 und extra Bauseite
18.12.2005 Seit dem 10.12. bzw. ab dem 19.12.05 befinden sich zwei Abschnitte der Anhalter Bahn unter Spannung.
11.12.2005 Nach Abschluss der Bauarbeiten auf der Anhalter Bahn habe ich eine Zusammenfassung der ausgeführten Tätigkeiten in den einzelnen Bauabschnitten Online gestellt. Zu erreichen über die Startseite der Anhalter Bahn.
11.11.2005 Dank Gordon Charles kann ich jetzt einen aktuellen Gleisplan der Anhalter Bahn
für den Bereich Tunnelmund Süd - Ludwigsfelde bieten
05.11.2005 Update bei der Anhalter Bahn im Bereich des zukünftigen Bf. Teltow
mit Bildern vom 30.10.2005
25.10.2005 Update bei der Anhalter Bahn im Streckenabschnitt SAR / BAR - HP Birkengrund
mit Bildern vom 16.10.2005
21.10.2005 Update bei der Anhalter Bahn im Bereich des zukünftigen HP Großbeeren
mit Bildern vom 16.10.2005
19.10.2005 Update bei der Anhalter Bahn im Bereich der neuen Verbindungskurve
mit Bildern vom 16.10.2005
18.10.2005 Update zum Ausbaustand im Sonderbericht zur B101 im Berliner Raum
mit Bildern vom 16.10.2005
15.10.2005 Update bei der Anhalter Bahn im Bereich des HP Birkengrund
mit Bildern vom 05.10. 2005
12.10.2005 Update bei der Anhalter Bahn im Bereich Krbw Dresdener Bahn - Bf. Lichterfelde Ost
und im Fernbahnbereich Bf. Lichterfelde Ost mit Bildern vom Sept. 2005
09.10.2005 Update bei der Dresdener Bahn
Erweiterung durch den Bereich der Vorleistung (Rampen, Kreuzungsbereich)
Dafür Entfernung der entsprechenden Bilder aus dem Bereich der Anhalter Bahn
21.09.2005 Update bei der Dresdener Bahn
Erweiterung durch Fotos mit Beschreibungen des PfA 1
02.09.2005 Update bei der Dresdener Bahn
Erweiterung durch Fotos (Karten) und Infos von der Auslegung des PfA 2
27.08.2005 Update im S-Bahnabschnitt Yorckstraße, Yorckstraße - Papestraße
sowie bei der Anhalter Bahn im Bereich Tunnelmund - Papestr.
mit Bildern aus dem Juli und August 2005
17.08.2005 Update bei der Anhalter Bahn im Abschnitt Bf. Teltow - HP Großbeeren Süd
mit Bildern vom 07.08.2005
14.08.2005 Update zum Ausbaustand im Sonderbericht zur B101 im Berliner Raum
mit Bildern vom 07.08.2005
12.08.2005 Neues von der Dresdener Bahn (Auslage geänderter Planunterlagen)
11.08.2005 Update bei der Anhalter Bahn im Bereich des zukünftigen HP Großbeeren Süd und
im Abschnitt HP Großbeeren Süd - SAR mit Bildern vom 07.08.2005
08.08.2005 Update bei der Anhalter Bahn im Bereich der neuen Verbindungskurve
mit Bildern vom 07.08.2005
28.07.2005 Hiermit gebe ich wenigstens mal ein Lebenszeichen ab.
Keine Sorge, Offline werden weiter Bilder gesammelt, doch es fehlt die Zeit diese Online zu stellen, da zu dieser Zeit meist der Garten ruft.
Am 27.07.2005 besuchte um 7:40 der 100.000 Besucher diese Seiten.
Dazu ein Dank an alle regelmäßigen Besucher dieser Seite.
23.06.2005 Update bei der Anhalter Bahn im Abschnitt HP Großbeeren Süd - SAR
mit Bildern vom 05.06.2005
22.06.2005 Update bei der Anhalter Bahn im Bereich des zukünftigen HP Großbeeren Süd
mit Bildern vom 05.06.2005
14.06.2005

Update im Bereich "Bahnhof Papestraße" mit Bildern vom 13.06.2005
Weitere Anpassungen in den nächsten Tagen

09.06.2005 Update bei der Anhalter Bahn im Abschnitt Bf. Teltow - HP Großbeeren Süd
mit Bildern vom 05.06.2005
07.06.2005 Informationen und Bilder von meiner Schaustellentour am/im Bahnhof Papestraße
06.06.2005 Update bei der Anhalter Bahn im Bereich der neuen Verbindungskurve
05.06.2005

Während Tausende mit dem Fahrrad in die Innenstadt fuhren, hab ich den umgekehrten Weg eingeschlagen. Trotz widriger Wetterverhältnisse erkundete ich die Baufortschritte an/auf der Anhalter Bahn.

  • Mit dem Abschnitt GVZ - Großbeeren ist auch das letzte Teilstück planiert und für die Gleisverlegung vorbereitet.
  • Im Bereich des neuen Bahnhof Großbeeren (lt. punkt3 nun Großbeeren Süd) liegen die Bahnsteigfundamente.
  • Die Trasse der Verbindungskurve zur Kramerkurve nimmt Form an.
Weitere Bilder in den nächsten Tagen
 

02.06.2005

Update im Bereich "Bahnhof Papestraße" mit Bildern vom 28.05.2005

27.05.2005 Fünfter und letzter Teil des bebilderten Seminarbericht "Verkehrstechnik Berlin" Online
(Nach wochenendlicher Entspannung  und Erholung im Garten folgen nach und nach die Texte zu den einzelnen Themen.)
26.05.2005 Vierter Teil des bebilderten Seminarbericht "Verkehrstechnik Berlin" Online
25.05.2005 Dritter Teil des bebilderten Seminarbericht "Verkehrstechnik Berlin" Online
24.05.2005 Zweiter Teil des bebilderten Seminarbericht "Verkehrstechnik Berlin" Online
23.05.2005 Erster Teil des Seminarbericht "Verkehrstechnik Berlin" Online
22.05.2005 Schlechtes Wetter in der letzten Zeit und Beginn der Gartensaison
haben mich von neuen Fototouren abgehalten.
Dafür gibt es ab Morgen einen über 5 Tage verlaufenden neuen Sonderbericht.
Ich besuche nämlich vom 23.05. - 27.05.2005 das Seminar "Verkehrstechnik Berlin"
des Vereins Berliner Unterwelten.
Mit ein paar Bildern und Anmerkungen zu den einzelnen Programmpunkten möchte ich ein paar Seiten füllen.
09.05.2005 Kleines Update bei der Anhalter Bahn im Bereich Yorckstraße - Papestraße
mit Bildern vom 31.03.2005
08.05.2005

Das schlechte Wetter veranlasste ich zu einem weiteren überfälligen Update
Der Fernbahnbereich zwischen Priesterweg und Kreuzungsbauwerk
wurde mit Bildern vom 28.03.2005 ergänzt.
Auch an der S-Bahntrasse hat sich in diesem Bereich etwas getan.
Sozusagen in einer Nacht und Nebelaktion entstand eine noch geschlossene Verbindung
zwischen dem "Hans-Baluschek-Park" und dem Naturpark Südgelände.
Dank eines mitlesenden Anwohner habe ich erste Bilder in dem entsprechenden Abschnitt einfügen können.

05.05.2005

Update im Bereich "S-Bahn nach Teltow"
Endlich hab ich es ebenfalls geschafft, die Strecke zu eröffnen ;-)
Um Speicherplatz zu bekommen, wurde der Bildbereich um die Hälfte reduziert.
Dafür wurden allerdings aktuelle Bilder vom 24.4.2005 hinzugefügt.
Zu den allgemeinen Infos des Neubauabschnittes
Die Strecke zwischen LIS und TLS, der Bahnhof TLS
Probezug/Streckenerkundung und Eröffnung

29.04.2005

Kleines Update des neuen Ringbahnsteiges im Bahnhof Papestraße,
da tlw. die hohe Baustellenabgrenzung entfernt wurde.

17.04.2005

Teilupdate/Umgestaltung "Bahnhof Papestraße"
bis auf die Fernbahnsteige A bis C abgeschlossen.
Achtung - Bauinformationen nicht mehr über die entfernte Seite pape_bau.htm
sondern jetzt auf der Seite pape_allg.htm
Evt. vorhandene Links bitte anpassen !!

Und eine weitere Linkänderung einer unterstützten Webseite:
www.s-bahn80.de ist passé   -  Sie ist aufgegangen in
 
Die Berliner S-Bahn Galerie von André Loop

12.04.2005

Teilupdate "Bahnhof Papestraße" in folgenden Bereichen mit Bildern u. Infos
Die Bauten über der Nord-Süd-Trasse  (jetzt wieder mit Bilderhistorie)

09.04.2005

Teilupdate "Bahnhof Papestraße" in folgenden Bereichen mit Bildern u. Infos
Zugangsbereich heute und in der Zukunft  (jetzt wieder mit Bilderhistorie)

04.04.2005

Jetzt online, die erste "Version" des neuen Ringbahnsteiges im Bahnhof Papestraße
Den Vorortbahnsteig und die Ringbahntrasse östlich
nach den aktuellen Gegebenheiten aktualisiert.
Auch der historische Bereich der beiden ehem. Ringbahnsteige wurde aktualisiert..

03.04.2005

Teilupdate "Bahnhof Papestraße" in folgenden Bereichen mit Bildern u. Infos
Kreuzungsbauwerk und Ringbahnhalle und
Ringbahntrasse östlich Ringbahnhalle (jetzt wieder mit Bilderhistorie)
Vorbereitet für den morgigen Tag, die Seite für den neuen Ringbahnsteig

31.03.2005

Teilupdate "Bahnhof Papestraße" in folgenden Bereichen mit Bildern vom 28/31.03.2005
Ringbahnhalle von Außen (jetzt wieder mit Bilderhistorie)
Ringbahntrasse östlich Ringbahnhalle
Nördlicher, jetzt abgerissener Richtungsbahnsteig der Ringbahn
Alter Ringbahnsteig

28.03.2005 Update bei der Anhalter Bahn im Bereich des HP Großbeeren,
sowie im Abschnitt HP Großbeeren - km 19,8 mit Bildern vom 25.03.2005
Desweiteren Info und Bilder zur neuen Verbindungskurve
Dafür ist erst einmal das Gütergleis zwischen dem CUbf. Großbeeren und dem SAR/BAR "verschwunden". Da es nicht zur Anhalter Bahn, sondern zur Südlichen Umgehungsbahn gehört, taucht es demnächst unter neuen Namen wieder auf.
26.03.2005 Update bei der Anhalter Bahn im Abschnitt Stadtgrenze - Bf. Teltow,
im Bereich des Bf. Teltow, sowie im Abschnitt Bf. Teltow - HP Großbeeren
mit Bildern vom 25.03.2005
20.03.2005

Die Umgestaltung des Bereiches "Bahnhof Papestraße" hat begonnen.
Wegen der Menge der Bilder habe ich erst einmal alle alten Bilder des Bauverlaufes entfernt.
Von der Baustellen-Startseite kommt man zu den ersten neu geordneten Seiten.
Dort sind z.Zt. nur aktuelle Bilder (13.03.2005) abgelegt.
Nach und nach werden sie durch die alten Bilder u. ggf. durch aktuelle Bilder ergänzt.
Neu ist der historische Bereich mit allen nicht mehr vorhandenen/genutzten Bahnsteigen

26.02.2005 Bilder von den Sonderfahrten in Teltow hinzugefügt
24.02.2005 Impressionen von der Eröffnungsveranstaltung in Teltow Stadt
23.02.2005 Update bei der Anhalter Bahn im Abschnitt Papestraße - Krbw Dresdener Bahn
mit Bildern vom 06.02.2005
22.02.2005 Kleines Info-Update im Bereich S-Bahn nach Teltow Stadt / Bahnhofsbereich
21.02.2005 Heute lief im rbb auf zibb ein kleiner Bericht über mein Hobby (speziell die Strecke nach Teltow Stadt)
19.02.2005 Kleines Update in einzelnen Bereichen bei der S-Bahn nach Teltow Stadt
mit Bildern vom 08/15.02.2005
15.02.2005 Seit dem 14.02.2005 finden auf der Strecke zwischen Lichterfelde Süd und Teltow Stadt Streckenkenntnisfahrten statt. Ein paar Bilder von der "Cola-Dose" im Schnee.
08.02.2005 Heute hatte ich das Glück die erste Probefahrt nach Teltow Stadt live mitzukommen.
Um 14:56 erreichte der erste Zug den Bahnhof. Langsam "tastete" er sich hinein.
Um 15:02 hatte er seine "Parkposition" am Bahnsteigende erreicht.
Nun sind die Bilder der Probefahrt auf zwei Seiten zu besichtigen
06.02.2005 Ab Morgen haben Fahrgäste am Bf. Papestraße ein neues Problem.
Es halten keine Züge mehr in Papestraße, die den Ring im Uhrzeigersinn befahren.
Grund: Der als Zugang dienende ehemalige Ringbahnsteig und dessen Zugang liegen auf der neuen Trasse, die bis zum 04.04.2005 fertig gestellt sein muss. Das diente als Anlass für einen Besuch. Doch leider war zu dem Zeitpunkt meines Besuches der Bahnsteig schon versperrt.

Desweiteren erkundete ich den Fernbahnstreckenabschnitt zwischen Papestraße und Kreuzungsbauwerk. Inzwischen sind die Gleistrassen der Anhalter Bahn schon auf der gesamten Länge, bis auf eine kleine Zufahrt, mit Schotter versehen. Bilder in den nächsten Tagen.

Das endgültige Verschwinden des letzten historischen Überbleibsels am Bf. Papestraße veranlasste mich, den historischen Bereich von Papestraße zu überarbeiten, um alte Erinnerungen hervorzurufen. Das Ergebnis in den nächsten Tagen. Das ist auch der Startschuss für eine schon angekündigte Umgestaltung des gesamten Papestraßenbereiches.
 

31.01.2005 Kleine Textumstellungen/Ergänzungen/Änderungen im Bereich S-Bahn nach Teltow Stadt
24.01.2005 Update bei der Anhalter Bahn im Bereich Yorckstraße - Papestraße
mit Bildern vom 23.01.2005
23.01.2005 Update bei der Anhalter Bahn im Bereich des zukünftigen Haltepunkt BGSB
mit Bildern vom 16.01.2005
20.01.2005 Update bei der Anhalter Bahn im Abschnitt Teltow - Großbeeren mit Bildern vom 16.01.2005
Fernbahntrasse und Gütertrasse
18.01.2005 Update bei der S-Bahn nach Teltow Stadt im Streckenbereich BLIS - BTL
17.01.2005 Update bei der S-Bahn nach Teltow Stadt im Bahnhofsbereich "außen" und "innen"
15.01.2005 Update Bahnhof Papestraße in allen Bereichen
mit Bildern vom 09/10.01.2005
14.01.2005 Update bei der Anhalter Bahn im Abschnitt Papestraße - Krbw Dresdener Bahn
mit Bildern vom 09.01.2005
13.01.2005 Update bei der Anhalter Bahn im Abschnitt Krbw Dresdner Bahn - Lichterfelde Ost
mit Bildern vom 09.01.2005
11.01.2005 Update bei der Anhalter Bahn im Bereich Lichterfelde Ost
mit Bildern vom 09.01.2005
...... Zeitraum dazwischen schon von der Updateseite entfernt
22.03.2003 Die ersten Seiten mit Bildern der Anhalter Bahntrasse werden veröffentlicht. Es handelt sich um den Abschnitt
von der Dresdener Bahn bis S-Bf. Südende
16.03.2003 Erstellung der Seite Web-Links
15.03.2003 Beginn des Testbetriebes mit der Seite Steckbrief und Impressum sowie Einfügung des Gästebuches

nach oben


Diese Seite ist ein Teil der Homepage www.bsisb.de

Impressum

      
Kostenloser Counter und Statistik von PrimaWebtools.de

letzte Änderung an dieser Homepage:

Sonntag, 23 November 2008 - 16:51