Verbindungsstrecke Zossen - Großbeeren

 

Bereich des: Bahnhof Glienick (ehem. geplant)

km 3,4 - km 4,0     Gleisplan

 
Entfernung von Zossen (BZO): 5300 m     Entfernung nach Groß Schulzendorf: 5000 m

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Der Bahnhofsbereich von oben
   

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Aufnahmedatum: ca. 04.2002
Standort: Luftbild

Karte m. freundl. Unterstützung von GoogleMaps

Blick auf den ehem. gepl. Bahnhofsbereich bei Glienick, der in einem Einschnitt gelegen hätte.
 


Der Bahnhofsbereich im Bild (Luftbild siehe oben)
   
Der Südostkopf des ehem. geplanten Bahnhofes
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 23.07.2007
Standort: Oberhalb Südostkopf des ehem. gepl. Bahnhofes

Blickrichtung: SSO

Im Südostkopf des Bahnhofsbereich ...
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 23.07.2007
Standort: Oberhalb Südostkopf des ehem. gepl. Bahnhofes

Blickrichtung: WNW

... hätte es eine Verbindung zwischen den beiden Hauptgleisen gegeben.
   
 
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 23.07.2007
Standort: Oberhalb der ehem. gepl. Ausweichstelle

Blickrichtung: SSO

Neben dem südwestlichem Hauptgleis hätte sich hier eine dreigleisige Ausweichstelle für Güterzüge, ...
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 23.07.2007
Standort: Oberhalb der ehem. gepl. Ausweichstelle

Blickrichtung: WNW

... die bis zum Beginn des Bahnsteigbereiches gereicht hätte, befunden.
   
Der Bahnsteigbereich des ehem. geplanten Bahnhofes
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 23.07.2007
Standort: Oberhalb Bahnsteigbereich des ehem. gepl. Bahnhofes

Blickrichtung: SSO

Der Bahnsteig des ehem. geplanten Bahnhof Glienick hätte im nordwestlichen Bereich zwischen den beiden Hauptgleisen gelegen. Ein Bahnhofs- bzw. Zugangsgebäude wäre vermutlich auf der ggü. liegenden, ortszugewandten Südwestseite der Trasse entstanden.

Weitere Informationen zum ehem. geplanten Bahnhof bzw. zum Ort Glienick

   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 23.07.2007
Standort: Oberhalb  Nordwestkopf des ehem. gepl. Bahnhofes

Blickrichtung: WNW

Hier am nordwestlichen Ende des ehem. geplanten Bahnhofsbereiches endet auch der südöstlichste, und heute noch erkennbare etwa 2,4 km lange Streckenabschnitt der Trasse, in dem man um 1939 mit den Bauarbeiten für die ehem. geplante Verbindungsstrecke Zossen - Großbeeren begonnen hatte.

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