Verbindungsstrecke Zossen - Großbeeren

 

Bereich des: Bahnhof Groß Schulzendorf (ehem. geplant)

km 7,0 - km 7,6     Gleisplan

 
Entfernung von Glienick: 3600 m     Entfernung nach Genshagen: 5000 m

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Der Bahnhofsbereich von oben
   

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Aufnahmedatum: ca. 04.2002
Standort: Luftbild

Karte m. freundl. Unterstützung von GoogleMaps

Blick auf den ehem. gepl. Bahnhofsbereich nordöstlich von Groß Schulzendorf, der in einem Einschnitt gelegen hätte.
 


Der Bahnhofsbereich im Bild (Luftbild siehe oben)
   
Der südöstliche Bereich des ehem. geplanten Bahnhofes
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 23.07.2007
Standort: Oberhalb Südostkopf des ehem. gepl. Bahnhofes

Blickrichtung: S

Im Südostkopf des Bahnhofsbereich ...
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 23.07.2007
Standort: Oberhalb Südostkopf des ehem. gepl. Bahnhofes

Blickrichtung: NW

... hätte der Bahnsteigbereich begonnen.
   
 
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 23.07.2007
Standort: Oberhalb des ehem. gepl. südlichen Bahnsteigbereiches

Blickrichtung: S

Der Bahnsteig hätte sich vermutlich...
   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 23.07.2007
Standort: Oberhalb des ehem. gepl. südlichen Bahnsteigbereiches

Blickrichtung: NW

... bis unter die folgende Blankenfelder Straße erstreckt.
   
Der Zugangsbereich des ehem. geplanten Bahnhofes
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 23.07.2007
Standort: Blankenfelder Straße südwestlich der Trasse

Blickrichtung: ONO

Hier an der Blankenfelder Straße hätten sich auch die Zugänge zu dem Bahnsteig des Bahnhof Groß Schulzendorf befunden.

Weitere Informationen zum ehem. geplanten Bahnhof bzw. zum Ort Groß Schulzendorf

   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 23.07.2007
Standort: Blankenfelder Straße nordöstlich der Trasse

Blickrichtung: OSO

Blick von der nordöstlichen Seite auf den Waldstreifen mit dem Einschnitt für die ehem. geplante Bahntrasse an der Blankenfelder Straße, die hier die Strecke im Bereich des Bahnsteiges überbrückt hatte.
   
Der nordwestliche Bereich des ehem. geplanten Bahnhofes
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 23.07.2007
Standort: Oberhalb Bahnsteigbereich des ehem. gepl. Bahnhofes

Blickrichtung: NNO

Nördlich der Blankenfelder Straße hätte der Bahnsteig geendet, ...
   
 
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 23.07.2007  
Standort: Nördlich Blankenfelder Straße

Blickrichtung: NW

... und sich die Ausweich- und Rangierstelle angeschlossen.

Rechts außerhalb des Bildbereiches hätte die damals für einen späteren Zeitpunkt angedachte S-Bahnstrecke von Berlin in einer Kehr- und Abstellanlage geendet.

   
   
Foto und Copyright by: Detlef Hoge Aufnahmedatum: 23.07.2007  
Standort: Nördlich Blankenfelder Straße

Blickrichtung: SSW

Da das seit Glienick stetig abfallende Gelände von dort 61 m ü. NN, hat bis in dem Bereich der geplanten Überhol- und Rangierstelle ein Niveau von etwa 38,5 m ü. NN erreicht. Allein im ehem. geplanten Bahnhofsbereich fällt das umliegende Gelände um über 5 m ab. So wäre die Strecke, bei einem fast durchgehenden Trassenniveau von etwa 40 m ü. NN hier wieder in Dammlage gekommen.

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